Mitteilungen


Donnerstag, 7. Oktober 2021

Blackstone erwirbt VFS Global

Am 7. Oktober 2021 haben von Blackstone Capital Partners (“Blackstone”) verwaltete Fonds mit dem EQT VII Fonds (“EQT Private Equity”) und der Kuoni und Hugentobler-Stiftung einen Vertrag über den Erwerb eines Mehrheitsanteils an VFS Global abgeschlossen. EQT Private Equity wird indirekt neben Blackstone mit einer Minderheitsposition in VFS Global investiert bleiben. Blackstone, als Mehrheitsaktionär, und die Kuoni und Hugentobler-Stiftung, als Minderheitsaktionärin, werden nach dem Vollzug der Transaktion Co-Investoren von VFS Global sein.

Für weitere Informationen verweisen wir auf die gemeinsame Medienmitteilung.

Medienmitteilung (PDF Datei)

 

Samstag, 3. August 2019

Tod von Annemarie Huber-Hotz

Die Kuoni und Hugentobler-Stiftung trauert um ihr Mitglied

Annemarie Huber-Hotz
(16. August 1948 – 1. August 2019)

Annemarie Huber-Hotz war seit dem 1. Januar 2010 Mitglied des Stiftungsrates und Vorsitzende des Vergabungsausschusses. Die Verwirklichung des gemeinnützigen Zwecks der Stiftung, und darin insbesondere die Förderung benachteiligter Kinder in Tourismusregionen, war ihr ein besonderes Anliegen. Wir haben mit Annemarie Huber-Hotz ein tragendes Mitglied verloren, das mit ihrer ruhigen und bestimmten Art sowie ihrer Erfahrung aus der Politik, öffentlicher Verwaltung und der humanitären Arbeit der Stiftung wichtige Impulse gegeben hat. Sie wird uns fehlen und wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Stiftungsrat

 

Dienstag, 30. Mai 2017

Übernahme des Geschäftsbereichs Global Travel Services durch JTB Corporation

Am 30. Mai 2017 hat die Kuoni Global Travel Services bekannt gegeben, dass sie von der japanischen JTB Corporation übernommen wird.

Wir verweisen auf die Medienmitteilung von Kuoni Global Travel Services.

Medienmitteilung (PDF Datei)

 

Freitag 28. April 2017

Überführung des Geschäftsbereichs Global Travel Distribution in die Hotelbeds Group

Am 21. April 2017 hat die Kuoni Reisen Holding AG bekannt gegeben, dass sie den Geschäftsbereich Global Travel Distribution (GTA) in die Hotelbeds Group einbringt. Die Kuoni und Hugentobler-Stiftung bleibt am kombinierten Geschäft von Hotelbeds/GTA beteiligt.

Wir verweisen auf die Medienmitteilung der Kuoni Reisen Holding AG.

Medienmitteilung (PDF Datei)

 

Donnerstag 15. Dezember 2016

Kraftloserklärung der sich im Publikum befindenden Kuoni B Aktien und Dekotierung von der SIX Swiss Exchange per 10. November 2016

Am 1. November 2016 hat die Kuoni Reisen Holding AG bekannt gegeben, dass die Kuoni B-Aktien mit Rechtskraft per 27. Oktober 2016 für kraftlos erklärt worden sind. Danach wurden sie von der SIX Swiss Exchange dekotiert.

Wir verweisen auf die Medienmitteilung der Kuoni Reisen Holding AG.

Medienmitteilung (PDF Datei)

 

Mittwoch, 1. Juni 2016

Vollzug des öffentlichen Übernahmeangebots per 19. Mai 2016 für Kuoni: Votum von Stiftungsratspräsident Karl Hofstetter an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 2. Mai 2016 der Kuoni Reisen Holding AG (Auszug aus dem Protokoll)

Die Kuoni und Hugentobler-Stiftung ist erfreut über den Vollzug des öffentlichen Übernahmeangebots für Kuoni und damit über das Zustandekommen der aus ihrer Sicht bevorzugten Lösung. Zusammen mit einem starken Partner kann das Unternehmen in eine gesicherte Zukunft geführt werden. Der Fokus bleibt weiterhin auf die langfristige Entwicklung von Kuoni als Touristikunternehmen gerichtet, ganz im Sinne des Stiftungszwecks, Kuoni auf solider Grundlage dauernd zu erhalten. Damit ist ein weiteres wichtiges Kapitel in der Geschichte von Kuoni geschrieben. Die Kuoni und Hugentobler-Stiftung wird in dieser Geschichte auch weiterhin die Rolle spielen, die ihr gemäss ihrem Stiftungszweck obliegt. Stiftungsratspräsident Karl Hofstetter hat an der ausserordentlichen Generalversammlung der Kuoni Reisen Holding AG vom 2. Mai 2016 die Position der Stiftung zum Vollzug des öffentlichen Übernahmeangebots in seinem Votum dargelegt (Auszug aus dem GV-Protokoll, Abschnitt E, Ziff. 2):

Änderung der Statuten

Der Vorsitzende erteilt das Wort an Prof. Dr. Karl Hofstetter, Präsident der Kuoni und Hugentobler – Stiftung.

Prof. Dr. Karl Hofstetter gibt folgendes Votum ab:

Sehr geehrter Herr Präsident    
Sehr verehrte Aktionärinnen und Aktionäre
Es ist wohl angebracht, dass die Kuoni und Hugentobler – Stiftung als bisherige Ankeraktionärin des Kuoni Konzerns zu diesem sehr wichtigen Traktandum, das eigentlich die Einleitung der neuen Phase symbolisiert, Stellung nimmt.
Der Leitstern der Stiftung ist und war immer der Stiftungszweck: Kuoni im Rahmen des statutarischen Unternehmenszweckes, das heisst als Touristikkonzern, auf solider Grundlage dauerhaft zu erhalten.
Die Stiftung sah sich bei der Verfolgung dieses Zwecks immer konsequent in der Aktionärsrolle, das heisst, die Unternehmensführung wurde an den Verwaltungsrat und das Management delegiert.
Die Stiftung nahm die Aktionärsrolle stets aktiv wahr, gewährte dem Verwaltungsrat und Management im Bereich der strategischen und operativen Unternehmensentscheide aber das nötige Ermessen: Dazu gehörte auch der Entscheid des Verwaltungsrates zum Verkauf des Tour Operating Geschäfts im Januar 2015. Die Stiftung unterstützte diesen, wie andere Grossaktionäre auch, weil es sich dabei um einen im zwingenden Kompetenzbereich des Verwaltungsrats liegenden Strategieentscheid handelte, der zudem plausibel begründet war.
Die Umsetzung verlief bekannter Weise nicht in allen Punkten wie geplant: Die Stiftung unterstützte deshalb die Korrekturmassnahmen des Verwaltungsrats, welche dieser im Herbst 2015 ankündigte.
Im Zusammenhang mit diesen Massnahmen bekundete der Verwaltungsrat auch seine Absicht, an der ordentlichen Generalversammlung 2016 die Abschaffung der statutarischen Vinkulierung zu beantragen. Da es sich dabei um einen Entscheid der Generalversammlung und somit um eine Aktionärsangelegenheit handelt, befasste sich die Stiftung sehr eingehend mit dieser Frage und liess sich Zeit, bis sie sich dazu äusserte.
Die Konklusionen des Stiftungsrates, die im Übrigen auch mit der Stiftungsaufsicht besprochen wurden, waren eindeutig: Zu einer Aufhebung der Vinkulierung konnte nur Hand geboten werden, wenn damit die Zukunft des Unternehmens in strategischer und finanzieller Hinsicht ausreichend gesichert werden konnte. Eine Aufhebung der Vinkulierung ins Leere hinaus wäre mit dem Stiftungszweck nicht vereinbar gewesen.
Der Stiftungsrat wirkte vor diesem Hintergrund und in Konsultation mit dem Verwaltungsrat auf eine Lösung mit einem starken, vertrauenswürdigen und kompetenten Partner hin. Mit EQT wurde dieser Partner auch aus Sicht des Stiftungsrates gefunden.
Die Stiftung unterstützte deshalb das Angebot von EQT von Anfang an und einigte sich mit dem neuen Partner im Rahmen eines Term Sheet auf Eckpunkte der künftigen Zusammenarbeit und der Weiterentwicklung des Unternehmens. Eine Bedingung des Angebots von EQT ist bekanntlich auch die Aufhebung der Vinkulierung und der Stimmrechtsbeschränkung in der Generalversammlung.
Die angestrebte Umsetzung der Vereinbarungen der Stiftung mit EQT stiess zwar auf den teilweisen Widerstand der Übernahmekommission. Die Stiftung zog deshalb diesen Entscheid weiter. Das änderte aber zu keinem Zeitpunkt den Willen des Stiftungsrates, das öffentliche Angebot von EQT einem guten Ende zuzuführen. Das Angebot an sich ist nicht Gegenstand des laufenden Verfahrens und die Stiftung ist überzeugt, mit ihrem Partner EQT im Rahmen der übernahmerechtlichen Ordnung und ohne Verletzung der Best Price Rule durch EQT eine allseits befriedigende Lösung zu finden. Der Vollzug des öffentlichen Angebots wird und soll durch die noch offenen Rechtsfragen nicht verzögert werden.
Vor diesem Hintergrund unterstützt der Stiftungsrat den Antrag des Verwaltungsrates und wird den beantragten Statutenänderungen zustimmen.

 

Montag, 11. April 2016

Medienmitteilung: „Nominierung neuer Verwaltungsräte für Kuoni“

Die Kuoni Reisen Holding AG („Kuoni“) schlägt im Zusammenhang mit dem öffentlichen Kaufangebot von EQT VII durch die Kiwi Holding IV S.à.r.l. der ausserordentlichen Generalversammlung vom 2. Mai 2016 die Einsetzung eines neuen Verwaltungsrats vor. Neu soll der Kuoni Verwaltungsrat aus drei statt bisher sieben Mitgliedern bestehen. Die Kuoni und Hugentobler-Stiftung empfiehlt Prof. Dr. iur. Dr. h.c. Thomas Geiser als Vertreter der Stiftung im neuen Kuoni Verwaltungsrat.
Sie unterstützt das öffentliche Angebot von EQT VII für die B-Aktien weiterhin uneingeschränkt und bekräftigt in diesem Zusammenhang ihre feste Absicht, an der ausserordentlichen Generalversammlung für die Aufhebung der Vinkulierung und Stimmrechtsbeschränkung in den Statuten von Kuoni zu stimmen. Die hängige Einsprache der Kuoni und Hugentobler-Stiftung zur letzten UEK Verfügung tangiert das laufende Angebot für die Publikumsaktionäre nicht.

Medienmitteilung (PDF Datei)

 

Dienstag, 2. Februar 2016

Medienmitteilung: „Kuoni und Hugentobler-Stiftung strebt zusammen mit EQT die gänzliche Übernahme von Kuoni an“

Stans, 2. Februar 2016 – Die Kuoni und Hugentobler-Stiftung begrüsst den Entscheid des Kuoni-Verwaltungsrates, den Aktionären die Investitionsgesellschaft EQT als neuen Mehrheitsaktionär der Kuoni-Holding zu empfehlen – handelt es sich hierbei doch um eine auch von der Kuoni und Hugentobler-Stiftung angestrebte langfristige Lösung, durch die der Stiftungszweck weiter verwirklicht werden kann. Diese Lösung mit einem starken Partner erlaubt es der Kuoni und Hugentobler-Stiftung, die langfristige Erhaltung von Kuoni zu gewährleisten und damit Kuoni in eine gesicherte Zukunft zu führen. Unter diesen Voraussetzungen ist der Stiftungsrat auch bereit, einer Aufhebung der Vinkulierung zuzustimmen.

Medienmitteilung (PDF Datei)

 

Montag, 9. November 2015

Stellungnahme der Kuoni und Hugentobler-Stiftung zur Ankündigung des Verwaltungsrates der Kuoni Reisen Holding AG, der Generalversammlung 2016 die Aufhebung der statutarischen Stimmrechtsbeschränkung zu beantragen

Die Kuoni und Hugentobler-Stiftung begrüsst die vom Verwaltungsrat der Kuoni Reisen Holding AG am 5. November 2015 angekündigten Schritte und operativen Massnahmen zur beschleunigten Umsetzung der im Januar 2015 beschlossenen Strategie. Sie hat zudem die Ankündigung des Verwaltungsrates zur Kenntnis genommen, an der Generalversammlung 2016 einen Antrag auf Aufhebung der statutarischen Stimmrechtsbeschränkung zu stellen. Dies ist ein weitreichender Antrag, den der Stiftungsrat sorgfältig in all seinen Implikationen für den Stiftungszweck prüft. Die Stiftung bezweckt, den Kuoni-Konzern unter Aufrechterhaltung des bisherigen Gesellschaftszwecks auf solider Grundlage dauernd zu erhalten. Der Stiftungsrat wird seinen Beschluss nach Durchführung der erforderlichen Abklärungen und Gespräche fassen. Er wird zu gegebener Zeit Stellung nehmen.

 

Montag, 22. Juni 2015

Stellungnahme der Kuoni und Hugentobler-Stiftung zum Verkauf des europäischen Reiseveranstaltergeschäfts von Kuoni an REWE Group

Der Verwaltungsrat der Kuoni Reisen Holding AG hat bekannt gegeben, dass Kuoni das gesamte europäische Reiseveranstaltergeschäft an REWE Group veräussert. Dieser Verkauf ist Teil der strategischen Neuausrichtung von Kuoni, die der Stiftungsrat unterstützt. Er nimmt mit Befriedigung zur Kenntnis, dass mit diesem Schritt die strategische Neuausrichtung gezielt vorangetrieben und innerhalb der vom Verwaltungsrat vorgesehenen Frist umgesetzt wird.

Der Stiftungsrat

 

Mittwoch, 14. Januar 2015

Stellungnahme der Kuoni und Hugentobler-Stiftung zur strategischen Neuausrichtung von Kuoni

Der Verwaltungsrat der Kuoni Reisen Holding AG hat bekannt gegeben, dass sich Kuoni auf der Grundlage einer strategischen Lagebeurteilung auf das Kerngeschäft als Dienstleister für die globale Reiseindustrie konzentrieren will. Als Konsequenz aus diesem Entscheid, sich auf jene Bereiche zu konzentrieren, in denen Kuoni bereits den grössten Teil seines aktuellen Nettoerlöses erzielt, soll das Reiseveranstaltergeschäft an neue Eigentümer verkauft werden.

Im Beschluss, auf jene Aktivitäten zu fokussieren, in denen Kuoni im Weltmarkt inzwischen eine führende Position einnimmt, spiegelt sich der fundamentale Umbruch der globalen Reisemärkte und Reisegewohnheiten. Auch wenn aufgrund dieser Entwicklungen die strategische Neuausrichtung mit der Trennung vom historischen Geschäft von Kuoni verbunden ist, erachtet ihn die Stiftung als verantwortungsbewussten und zukunftsweisenden Schritt. Dieser steht im Einklang  mit dem Stiftungszweck, Kuoni als Unternehmen unter Aufrechterhaltung des bisherigen Gesellschaftszwecks auf solider Grundlage dauernd zu erhalten. Mit dem Entscheid wird Kuoni als Marke für Dienstleistungen im globalen Reisemarkt und die Unabhängigkeit von Kuoni als schweizerisches, global tätiges Unternehmen gestärkt. Der Stiftungsrat der Kuoni und Hugentobler-Stiftung unterstützt deshalb die strategische Neuausrichtung von Kuoni.

Der Stiftungsrat

 

Dienstag, 16. Dezember 2014

Stellungnahme Prof. Dr. Karl Hofstetter

Prof. Dr. Karl Hofstetter im Interview mit dem SRF. Ausschnitt der Sendung vom 16.12.2014