Der Stiftungsrat


Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat führt die Stiftung und verwaltet ihre Mittel. Er vertritt diese gegenüber der Kuoni Reisen Holding AG, der Kuoni Reisen IP AG, der VFS-Gruppe, Blackstone und der interessierten Öffentlichkeit. Der Stiftungsrat besteht aus drei bis fünf Mitgliedern und konstituiert sich selbst. Die Amtsdauer beträgt vier Jahre. Der Stiftungsrat setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Karl Hofstetter, Präsident, Dieter Widmer, Franz Julen, Sébastien Baumann und Philipp Gmür.

Karl Hofstetter

Stiftungsratspräsident

Unbenannte-Anlage-00054
Prof. Dr. Karl Hofstetter, Schweizer, Jahrgang 1956, ist seit 2010 Mitglied des Stiftungsrates der Kuoni und Hugentobler-Stiftung. Karl Hofstetter promovierte als Jurist an der Universität Zürich und hat seit 2002 eine Titularprofessur für Privat- und Wirtschaftsrecht derselben Universität inne. Karl Hofstetter war bis 2018 Mitglied des Verwaltungsrats der Schindler Holding AG und General Counsel der Schindler Group.



Dieter Widmer

Stiftungsrat

Unbenannte-Anlage-00035
Dieter Widmer, Schweizer, Jahrgang 1963, ist seit 2017 Mitglied des Stiftungsrates der Kuoni und Hugentobler Stiftung. Dieter Widmer ist eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer und Treuhänder mit eidg. Fachausweis. Von 1986 bis 2010 war er bei KPMG Prüfer und Berater von kotierten Unternehmen und KMU in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Ab 1998 war er Partner bei KPMG und in verschiedenen leitenden Funktionen tätig: Von 1997 bis 2003 leitete er KPMG in Bern. Ab 2002 war er Mitglied der Geschäftsleitung von KPMG Schweiz und leitete die Sparte Advisory (Beratungsdienstleistungen). Ab 2007 war er zusätzlich Mitglied des Non-Executive Board und Mitglied des Audit Committee von KPMG Europe. Seit 2010 ist er Unternehmer und unabhängiger Verwaltungsrat. Er ist Mitinhaber diverser KMU und unabhängiges Verwaltungsratsmitglied in verschiedenen Unternehmen, z.B. Vizepräsident des Verwaltungsrates der Orell Füssli AG und Mitglied des Verwaltungsrates der Stäubli Holding AG.

Franz Julen

Stiftungsrat

franz-julen
Franz Julen, Schweizer, Jahrgang 1958, ist seit 2020 Mitglied des Stiftungsrates der Kuoni und Hugentobler-Stiftung. Während und nach der Ausbildung an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern betreute er seinen Bruder Max Julen, der 1984 in Sarajevo Riesenslalom Olympiasieger wurde, arbeitete im Sportjournalismus, der Sportvermarktung und im Athletenmanagement. 1993 übernahm er den Posten als Chief Executive Officer von Völkl (International) AG und wechselte 1998 zu INTERSPORT International Corporation, wo er zuerst als Chief Operating Officer und ab dem Jahr 2000 bis 2016 als Chief Executive Officer amtete. Heute übt Franz Julen verschiedene Verwaltungsratsmandate aus. Er ist Präsident des Verwaltungsrates der Valora Holding AG und der Zermatt Bergbahnen AG sowie Mitglied des Beirats der Unternehmensgruppe Aldi Süd. Franz Julen vertritt die Stiftung im Verwaltungsrat der VFS Global AG.

Sébastien Baumann

Stiftungsrat

Sébastien Baumann, Doppelbürger Schweiz/Frankreich, Jahrgang 1969, ist seit Mitte 2022 Mitglied des Stiftungsrates der Kuoni und Hugentobler-Stiftung. Sébastien Baumann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern und wurde 1996 als bernischer Fürsprecher und 1998 als Notar des Kantons Bern patentiert. Seit 2002 ist er Partner in der Kanzlei von Graffenried Recht. Zudem arbeitet er seit 2005 als General Counsel der IIC-INTERSPORT International Corp. GmbH, dem Headquarter der international tätigen INTERSPORT Gruppe. Daneben führt er diverse Mandate in Verwaltungs- und Stiftungsräten sowie Vorständen. Unter anderem ist er Board Member und Vizepräsident bei Independent Retail Europe (Europäischer Dachverband für Verbundgruppen selbständiger Einzelhändler im Food und Non-Food Bereich).

Philipp Gmür

Stiftungsrat

Dr. Philipp Gmür, Schweizer, Jahrgang 1963, ist seit April 2023 Mitglied des Stiftungsrates der Kuoni und Hugentobler-Stiftung. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg (Dr. iur.) und an der Duke Law School (LL.M.), erwarb das Luzerner Anwaltspatent und absolvierte das Advanced Management Program der Harvard Business School. Philipp Gmür war 30 Jahre für die Helvetia Versicherungsgruppe tätig, zuletzt während sieben Jahren als Vorsitzender der Konzernleitung / Group CEO. Daneben bekleidet er verschiedene Verwaltungs- und Stiftungsratsmandate, u.a. bei der Allreal Holding AG, Baar / Zürich, und der Kursaal Casino AG, Luzern.